English Francais

Yves Samson, Gründer und Direktor, Fachexperte e-Compliance

Biographie

Als Automatisierungs- und Systemingenieur trat Yves Samson nach seiner Ausbildung in Frankreich und Deutschland 1989 bei Novartis Pharma in Basel (ehemals Ciba-Geigy) ein und arbeitete dort 11 Jahre lang. Seit 1992 ist er im Bereich der Validierung computergestützter Systeme (CSV) tätig.

Seit 2000 bietet Yves Beratungen, Audits, Projektmanagement und Schulungen an. Im Jahr 2002 gründete er das Consulting-Unternehmen Kereon AG, Basel. Seit 2004 ist er auch Industrie-Dozent bei der Université de Haute Alsace (UHA), Mulhouse, im Rahmen des Masters 2 EEA und zuständig für die Vorlesungen über die "Good Software Engineering Practice".

Seine Kunden sind weltweit agierende pharmazeutische Unternehmen und deren Dienstleistungsanbieter und Lieferanten von Anlagen, Geräten und Software-Lösungen sowie kleinere regulierte Organisationen, Bluttransfusionsdienste und Hersteller medizinischer Geräte.

Yves Samson ist Herausgeber der französischen Fassung von GAMP® 4 und GAMP® 5 und er hat den PIC/S Guide PI 011 ins Französische übersetzt. Er ist der Gründer und Vorsitzende von GAMP Francophone und Mitglied vom GAMP Europe Steering Committee (GESC). Er war ein aktives Mitglied von ISPE IT Infrastructure SIG und er ist Vorstandsmitglied von ISPE France.

Aktivitäten

  • Beratung: CSV, QMS
  • Audit: CSV, QMS, GxP
  • Unterstützung / Coaching / Leitung von Automations-, IT-, Validierungs-Projekten
  • Schulungen: CSV, Qualifizierung, Validierung, GxP

Diplom

  • Diplom Ingenieur FH - Elektrotechnik / Automation (Prozessleittechnik, Automatisierungstechnik und Software Engineering)
    Fachhochschule Münster, Deutschland
  • Diplôme Universitaire de Technologie (DUT) - Elektrotechnik / Automation & System
    Institut Universitaire de Technologie Grenoble, Frankreich

Professionelle Netzwerke

Yves ist Mitglied von verschiedenen professionellen Netzwerken:

... sowie von den ISPE's Communities of Practice.

Information


Um den webmaster zu erreichen

Letztes Update: 2020-01-25

© Copyright 2002-2020; alle Rechte bei Kereon AG vorbehalten